PETER STOLTZENBERG                            wird am 17. Juni 2007 zum Ehrenmitglied des Heidelberger Theaters ernannt. Er war von 1968-1973 und von 1978-1995 Intendant des Hauses. Besonders in der ersten Ära war das Heidelberger Theater unter seiner Leitung erste Adresse bei der Sparte Schauspiel. Unter seinem Schauspieldirektor Hans Neuenfels begannen Gottfried John, Ulrich Wildgruber, Elisabeth Trissenaar u.a. ihre Karrieren. Später folgten Ulrich Tukur, Eleonore Weisgerber, Evelyn Hamann, um nur einige wenige zu nennen. In der Oper gelang hier in Heidelberg Ruth Ziesak, Ulrike Sonntag, Cornelia Kalisch, Cornelius Hauptmann und vielen anderen der Start auf die größten Bühnen. Nicht zu vergessen die aufregenden und vielbeachteten Jahre des Tanztheaters unter Hans Kresnik. Besonders an diese Zeit denke ich sehr gerne zurück. Nicht nur wegen der zahlreichen Gastspiele in alle Teile der Welt.    Die folgenden Bilder zeigen Szenen während der Ehrung.

Zu dem Festakt ins Theater kamen etliche Weggefährten Stoltzenbergs. Das Wiedersehen und die Wiedererkennungszeremonien waren dementsprechend herzlich. Ruth Ziesak, die inzwischen Weltkarriere macht, wurde vom Publikum herzlich gefeiert.

Nach dem Festakt auf der Bühne gab es bei Sekt und kleinen Speisen zahlreiche Anlässe zu Gesprächen. Auf den folgenden beiden Bildern Peter Stoltzenberg im Gespräch mit dem jetzigen Operndirektor Bernd Feuchtner und dem Begründer der Schlossfestspiele 1975 Helmut Hein.    Weitere Aufnahmen zeigen Ehemalige des Tanztheaters und des Schauspiels und Stoltzenberg im Kreis zahlreicher Gratulanten. Die meisten davon Künstler und Mitarbeiter aus seiner Zeit.

Sichtlich beglückt ob des großen Erfolges des Vormittages        JUTTA SCHNEIDER.   Sie hatte den Hauptanteil der Arbeit bei den Vorbereitungen zum Festakt. Auch sie war unter Stoltzenberg dem Theater verbunden und kennt viele Leute aus dieser Zeit. Ohne ihr Mittun hätten etliche Ehemalige den Weg ins Theater am Sonntag sicher nicht gefunden.

zurück zum Theaterindex