Ab dem Herbst 2009 beginnen die Abriss.. und Neubauarbeiten am Heidelberger Theater in der Altstadt. Erhalten bleiben lediglich der alte Theatersaal von etwa 1850 und das Gebäude, in dem bisher die Intendanz und Verwaltung untergebracht waren. (auf dem bild unten ganz links)  Wir werden dann zwei Spielstätten an einem Ort haben.... das alte (renovierte) Haus (auf dem bild unten ganz rechts) und die neue größere Bühne mit neuem großen Zuschauerraum.

 Während der Umbauphase von etwa drei Jahren (Kosten ca. 50 Mill.€) spielen wir im Opernzelt beim Hauptbahnhof und im Theaterkino (Schauspiel) in der Hauptstrasse.   Das Opernzelt ist TOLL..... ich kann es jedem nur empfehlen..... die Ausmaße sind gewaltig. Alleine das Bühnenportal hat eine Breite von 16 Metern. (im alten Theater waren es gerade mal 8.20 Meter)

Es folgen Aufnahmen vom Tag der offenen Tür zur Eröffnung des Opernzeltes im Oktober 2009.  Unser Intendant Peter Spuhler ließ es sich nicht nehmen die Besucher persönlich zu begrüßen und die Kostümversteigerung selbst zu leiten. Ohne ihn wäre die Theatersanierung und die Art der Ersatzspielstätten mit Sicherheit nicht so gekommen, wie es im Moment der Fall ist. Er hat sich sehr stark dafür eingesetzt und auch an vielen (und gegen viele) Fronten gekämpft!!

zurück zum TheaterIndex